Diese Woche empfing Bernhard Auinger, Vizebürgermeister der Landeshauptstadt Salzburg, eine Delegation des Salzburger Sportfischerei-Vereins in seinem Büro im Schloß Mirabell.
Im Rahmen dieses Besuches durfte ihm Obmann Werner Schörghofer und der Vorstand mit Freude das Goldene Ehrenzeichen für besondere Verdienste um den Verein überreichen.
Der Salzburger Sportfischerei-Verein pflegt seit seiner Gründung im Jahr 1893 eine sehr enge Beziehung zur Stadt Salzburg. So sind wir u.a. seit dem Aushub des Salzachsees in den 40-iger Jahren Pächter dieses Gewässers.
Nach dem die Stadtgemeinde Salzburg den Salzachsee im Jahr 1982 erworben hat, wurde dieser weiterhin bis heute an uns weiter verpachtet.
Um unseren Verein in dieser schwierigen Zeit weiterhin finanziell unabhängig führen zu können, suchte der Vereinsvorstand bei der Stadt Salzburg an, den mit Ende 2024 auslaufenden Pachtvertrag für den Salzachsee vorzeitig und langfristig zu verlängern.
Es ist eine unglaubliche Wertschätzung für unsere Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten, dass unserem Ansuchen einstimmig seitens der Stadt zugestimmt wurde. Für das und auch für das damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich.
Mit der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichen für besondere Verdienste wollen wir Herrn Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger unseren größten Dank und Anerkennung aussprechen.
Seit Beginn seiner Amtszeit ist Bürgermeister Stv. Auinger bei jeder Generalversammlung des Verein zu Gast und hat stets ein Ohr für unsere Anliegen.
Mit Freude denken wir auch an die im Jahr 2018 angehaltene Jubiläumsfeier unseres Vereines anlässlich des 125-jährigen Bestehens zurück, für die Bernhard Auinger die Schirmherrschaft übernommen hatte.
Auch auf diesem Weg möchten wir uns nochmals sehr herzlich bedanken und gratulieren zu dieser Auszeichnung.